Bitterfelder Kantorei

Seit seiner Gründung 1972 wurde der Chor bis 1993 vom Brandenburger Domkantor Matthias Passauer geleitet. - Von 1994 bis 2002 war Dietrich Ehrenwerth, LKMD der ev. Landeskirche Sachsen-Anhalt, unser Kantor.
Im Sommer 2003 übernahm Matthias Topp, Dirigent und Kirchenmusiker, die musikalische Leitung der Bitterfelder Kantorei.

Unsere Kantoren haben uns musikalisch so weit gebracht und so sicher geleitet, dass wir als Chor der sich aus Musikliebhabern und zum grossen Teil aus Nicht-Professionellen zusammensetzte, teilweise richtig gute - also eben richtig GUTE a capella Chormusik darbieten konnten. Seit 2006 waren wir nicht mehr in der Lage, unseren musikalischen Ansprüchen zu genügen. - Wir waren zu wenige und wir konnten nicht besser. Deshalb geben wir jetzt keine Konzerte mehr.

Matthias Passauer. Dietrich Ehrenwerth. Matthias Topp. Ihr wart unsere Kantoren und Ihr habt, jeder in seiner Weise, jeder individuell, unseren Chor geleitet und musikalisch und menschlich professionell mit uns Musik einstudiert und mit uns und für uns gemeinsame Lebenszeit gestaltet. - Danke.